So macht es Sinn
Interview mit Dr. Thomas Kloubert, Geschäftsführer der Verpackungstechnik Frielinghaus GmbH
Damit die Vorzüge von Kunststoff weiterhin sinnvoll genutzt werden können, müssen bei seiner Nutzung Themen wie Nachhaltigkeit und Ökologie mehr in den Vordergrund gerückt werden, meint der neue Geschäftsführer der Verpackungstechnik Frielinghaus GmbH in Zülpich, Dr. Thomas Kloubert. „Bei uns hat man das Thema Recycling seit mehr als zehn Jahren vorangetrieben, und diesen Trend greifen wir heute komplett wieder auf.“
Bei Verpackungstechnik Frielinghaus setzt man seit der Gründung vor mehr als 40 Jahren auf extrusionsgeblasene Hohlkörper aus Kunststoff. Bereits 2014 begann sich das Unternehmen ökologisch auszurichten.
„Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und recycelten Materialien spielen bei uns eine immer größere Rolle,“ betont Dr. Thomas Kloubert, Geschäftsführer seit August 2021. „Wir wollen Technologie und Nachhaltigkeit vereinen, durch Mono-Materialien und den Verzicht auf Verbundstoffe die Recyclingfähigkeit sicherstellen und die Kunden im Regranulat-Einsatz beraten. Wir möchten das Regranulat marktfähig machen.“
Steigender Recyclatanteil
Das Produkt- und Leistungsspektrum von Verpackungstechnik Frielinghaus reicht von Standard bis Bio. Erklärtes Ziel ist es aber den Recyclatanteil bis 2030 deutlich zu steigern. „Dabei sind wir ausgesprochen erfolgreich,“ bestätigt der engagierte Geschäftsführer. „Das spricht für die Bereitschaft unserer Kunden, den Trend zur Nachhaltigkeit aufzugreifen. Wir haben auch Biopolymere im Einsatz, die aus Pflanzen synthetisiert wurden, sowie Food-Produkte, die wir zertifiziert nach einem speziellen Hygiene-Standard herstellen. Wir liefern Verpackungen für Waschmittel, Kosmetik, Food, Chemieprodukte und vieles mehr.“
Beratung auf neuen Wegen
Kundenservice wird bei Verpackungstechnik Frielingshaus groß geschrieben und umfasst auch die Beratung auf neuen Wegen, so Dr. Kloubert: „Wir beraten die Kunden in jeglicher Hinsicht, angefangen von der Materialauswahl bis hin zum Design. So sind 80% unserer Produkte kundenspezifisch. Mit sinnvollen Produktionstechniken und innovativen Ideen hat die Kunststoffverpackung Zukunft.“